Die Meisterschaft 2021/22 ist für beide Teams eine Herausforderung, aber die Perspektive, aus der sie die Premier League betrachten, ist sicherlich eine andere. Für Brentford ist es ein Erfolg, die erste Liga nach so vielen Jahren wiedererlangt zu haben, und seit 2018 hat es der Verein geschafft, die Kategorie auf ruhige Weise zu halten; Auch in diesem Jahr müssen die Männer von Potter beweisen, dass sie die erste Serie verdient haben. Arsenal hingegen scheint von einem Abwärts-Prozess betroffen zu sein: Die letzten beiden Platzierungen, die Arteta erreichte, waren ein achter Platz, ein undurchsichtiges Ergebnis, das der glorreichen Vergangenheit des Clubs nicht gerecht wird: Ziel ist es, an die Tabellenspitze zurückzukehren, um sich unter den Kandidaten für den Kampf um den nationalen Titel zu qualifizieren. Mal sehen, was die letzten Begegnungen zwischen dem Londoner Team und dem von Brighton waren.
Ergebnis und Zusammenfassung Arsenal - Brighton 09.04.2022
Es ist der 32. Spieltag, an dem sich Arsenal und Brighton im Emirates Stadium in London gegenüberstehen. Vom Anpfiff des Spiels an hielten sich die beiden Mannschaften die Waage und wechselten sich mit gefährlichen Aktionen gegenseitig ab. Die erste Mannschaft, die ein Tor erzielte, war Brighton: In der 28. Minute schoss Trossard mit dem rechten Fuß von der Strafraummitte aus in die rechte obere Ecke des Tores. Auch der Assist von Mwepu war gut und kam genau im richtigen Moment. Es war dann derselbe Mwepu, der das Tor finden wollte. Seine beiden Torversuche kamen kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Trotz einiger guter Spielzüge blieb es jedoch beim 1:0 für Brighton. In den verbleibenden 45 Spielminuten mussten die Teams nun das Beste aus sich herausholen, um ihr Ergebnis zu verbessern. Mwepu schaffte es schließlich, den Ball im Tor unterzubringen. In der 66. Minute baute er die Führung von Brighton dank einer hervorragenden Vorlage von Caicedo aus. Der Spielstand war nun 2:0 für Brighton. Arsenal tat sich schwer, sich gegen seine Gegner durchzusetzen. Die Mannschaft versuchte, mehr Druck auszuüben, konnte aber nicht wie erhofft den Abschluss finden. In der Zwischenzeit wurde Mwepu aufgrund eine Verletzung ersetzt. Zusätzlich zu diesem Wechsel nahmen die Trainer in der zweiten Halbzeit weitere Auswechslungen vor, wahrscheinlich um eine neue Dynamik auf dem Spielfeld zu schaffen. In der Zwischenzeit gab Arsenal nicht auf und schaffte es sogar, ein Tor zu erzielen. In der 89. Minute traf Ødegaard mit einem Linksschuss in die obere Ecke. Xhakas Assist war ebenfalls nützlich, als er abschloss. Arsenal erholte sich gut, aber es reichte nicht und es war das Team Brighton, das den Sieg mit 2:1 nach Hause brachte.
Ergebnis und Kommentar Brighton - Arsenal 02/10/2021
Ein paar Episoden im Spiel zwischen Brighton und Arsenal gültig für den siebten Tag der Premier League. Die Rot-Weißen hatten mehrere Gelegenheiten, das Ergebnis zu erzielen, aber am Ende konnten sie die Tür der Gastgeber nicht durchbrechen, die sich stattdessen nie um die gegnerische Nachhut sorgten. Auf jeden Fall hat man das Gefühl, dass beide Mannschaften vor allem darauf geachtet haben, nicht überrascht zu werden, wenige Initiativen unter offensivem Druck, noch weniger klare Chancen aus dem Netz. Die beiden Formationen studieren und ergreifen Maßnahmen zueinander, in einigen Momenten des Spiels gibt es Versuche, zu beschleunigen, aber es ist schwer zu realisieren. Dies sind die Formationen im Feld:
Brighton: Sànchez, Duffy, Burn, Dunk, Veltman, Moder, Groß, Lallana, Cucurella, Trossard, Maupay.
Arsenal: Ramsdale, Tomiyasu, White, Gabriel, Tiernel, Partey, Lokonga, Saka, Ødegaard, Smith Rowe, Aubameyang.
Die Gastgeber haben mehr Pässe erfolgreich abgeschlossen als der Gegner, darunter Dunk, Lallana und Burn, während für die Gäste der genaueste Spieler Magalhães war; gute Leistung auch von Smith Rowe, der 6 Zweikämpfe von insgesamt 12 gewann.